über WerbeMoment

Konfetti, Prosecco und mehr als bunte Bildchen.

Konfetti, Prosecco und
mehr als bunte Bildchen.

Mit viel guter Laune unterstützt WerbeMoment Sie im Marketing und Sie können durchatmen.

Hinter WerbeMoment steht ein großes Netzwerk und die Impulsgeberin Melanie Siegemund – gemeinsam Hand in Hand.

Frau Siegemund hat sich einigen Fragen gestellt, damit Sie einen ersten Eindruck zur Historie von WerbeMoment, der Struktur und der Motivation erhalten.

Zum einen erfolgt die Zusammenarbeit zwischen Kund:innen, Gewerken und WerbeMoment auf Augenhöhe. Zum Anderen lebt WerbeMoment den Verzicht auf die typischen Marketing-«Bullshit-Bingo-Buzzwords«, welche für die meisten Kund:innen ohnehin „böhmische Dörfer“ sind. Die häufigsten Anfragen kommen mit einer ganz klaren Zielvorstellung wie z. B. dem Wunsch der Absatzsteigerung mithilfe einzelner Marketingmaßnahmen – da interessiert die „Engagement-Rate“ oder die Bounce-Rate erstmal nicht. Lediglich bei der Frage, wie es zu dem Erfolg gekommen ist, erkläre ich gerne die KPIs im Detail.

WerbeMoment „berührt“ mit Geschichten – nur diese Geschichten verbunden mit dem Mehrwert für das Produkt- oder die Dienstleistung bleiben im Kopf – das ist die DNA des einzigartigen Moments.

Doch der USP liegt vielmehr darin, dass ich als Impulsgeberin, als freiberufliche Spezialistin für Unternehmen exklusiv gebucht werde – für einen vorab vereinbarten Zeitraum. Das ist z. B. bei personellen Engpässen der Fall oder wenn schlicht und ergreifend Vorhaben intern aus unterschiedlichen Gründen nicht abgebildet werden können.

Das ist ganz einfach. WerbeMoment ist eine One-Woman-Show. Ich verzichte bewusst auf Büroräume in einer Jugendstilvilla und kann durch geringe Fixkosten preissensibel Leistungen erbringen. Bei Bedarf bediene ich mich an einem Netzwerk von Spezialisten und buche Know-how dazu – diese Kosten werden 1:1 und völlig transparent unseren Kunden berechnet.

Ich erinnere mich gut an den Augenblick im Großraumbüro eines Automobil-Konzerns, in welchem ich viele Jahre als Marketingleiterin angestellt war. Auf dem Nachhauseweg, irgendwann im Herbst 2021, es war gerade Pandemie im Land, entschied ich WerbeMoment ins Leben zu rufen. Zum einen wollte ich sowohl strategische als auch operative Marketingleistungen selbstständig anbieten. Zum anderen meinen Arbeitsalltag unabhängiger und vielseitiger gestalten, indem ich für unterschiedliche Branchen aktiv werde. Nach über 20 Jahren Erfahrung ist noch immer der größte Motivator das Gefühl, mein Wissen weiterzugeben, zu helfen und zu unterstützen.

Vor allem, wenn es für Menschen im Unternehmen mal hektisch wird, weil die Arbeit über den Kopf wächst und es einfach zu viel zu tun gibt. Dann freue ich mich, helfen zu können und springe in die Rolle der Feuerwehr. Die Begegnung von Menschen führen oft zu magischen Momenten – in diesem Fall dem einzigartigen WerbeMoment.

Es handelt sich um DAS Klischee von uns Marketers überhaupt. Und wie es eben so ist – Klischees haben oft ihren Ursprung in der Wahrheit. 😉 Eine Schublade, in die ich mich gerne begebe, denn es gibt tatsächlich immer etwas zu feiern. 😀 Damit einhergeht eine offene sowie lebendige Kommunikation mit Menschen. Eine Gabe, welche mir in die Wiege gelegt wurde und auch Kund:innen sehr schätzen.

Und ja, in der Werbewelt geht es immer wieder um Bildwelten, mit welchen wir die Zielgruppenansprache treffsicher emotionalisieren. Wenn Marketers beginnen über die Aussagekraft von Motiven zu philosophieren, wird das in der breiten Maße oft belächelt. Doch bevor Bildwelten entstehen, sind Strategien festgelegt und betriebswirtschaftliche Kennzahlen analysiert worden.

Marketing ist für mich nicht nur eine Disziplin, sondern eine Lebenseinstellung. 

By the way, ich habe wirklich immer eine Konfettikanone neben dem Schreibtisch, wenn man sie mal braucht. 🥳

Mit viel guter Laune unterstützt WerbeMoment Sie im Marketing und Sie können durchatmen.

Hinter WerbeMoment steht ein großes Netzwerk und die Impulsgeberin Melanie Siegemund – gemeinsam Hand in Hand.

Frau Siegemund hat sich einigen Fragen gestellt, damit Sie einen ersten Eindruck zur Historie von WerbeMoment, der Struktur und der Motivation erhalten.

Zum einen erfolgt die Zusammenarbeit zwischen Kund:innen, Gewerken und WerbeMoment auf Augenhöhe. Zum Anderen lebt WerbeMoment den Verzicht auf die typischen Marketing-«Bullshit-Bingo-Buzzwords«, welche für die meisten Kund:innen ohnehin „böhmische Dörfer“ sind. Die häufigsten Anfragen kommen mit einer ganz klaren Zielvorstellung wie z. B. dem Wunsch der Absatzsteigerung mithilfe einzelner Marketingmaßnahmen – da interessiert die „Engagement-Rate“ oder die Bounce-Rate erstmal nicht. Lediglich bei der Frage, wie es zu dem Erfolg gekommen ist, erkläre ich gerne die KPIs im Detail.

WerbeMoment „berührt“ mit Geschichten – nur diese Geschichten verbunden mit dem Mehrwert für das Produkt- oder die Dienstleistung bleiben im Kopf – das ist die DNA des einzigartigen Moments.

Doch der USP liegt vielmehr darin, dass ich als Impulsgeberin, als freiberufliche Spezialistin für Unternehmen exklusiv gebucht werde – für einen vorab vereinbarten Zeitraum. Das ist z. B. bei personellen Engpässen der Fall oder wenn schlicht und ergreifend Vorhaben intern aus unterschiedlichen Gründen nicht abgebildet werden können.

Das ist ganz einfach. WerbeMoment ist eine One-Woman-Show. Ich verzichte bewusst auf Büroräume in einer Jugendstilvilla und kann durch geringe Fixkosten preissensibel Leistungen erbringen. Bei Bedarf bediene ich mich an einem Netzwerk von Spezialisten und buche Know-how dazu – diese Kosten werden 1:1 und völlig transparent weiterberechnet.

Ich erinnere mich gut an den Augenblick im Großraumbüro eines Automobil-Konzerns, in welchem ich viele Jahre als Marketingleiterin angestellt war. Auf dem Nachhauseweg, irgendwann im Herbst 2021, es war gerade Pandemie im Land, entschied ich WerbeMoment ins Leben zu rufen. Zum einen wollte ich sowohl strategische als auch operative Marketingleistungen selbstständig anbieten. Zum anderen meinen Arbeitsalltag unabhängiger und vielseitiger gestalten, indem ich für unterschiedliche Branchen aktiv werde.

Nach über 20 Jahren Erfahrung ist noch immer der größte Motivator das Gefühl, mein Wissen weiterzugeben, zu helfen und zu unterstützen. Vor allem, wenn es für Menschen im Unternehmen mal hektisch wird, weil die Arbeit über den Kopf wächst und es einfach zu viel zu tun gibt. Dann freue ich mich, helfen zu können und springe in die Rolle der Feuerwehr. Die Begegnung von Menschen führen oft zu magischen Momenten – in diesem Fall dem einzigartigen WerbeMoment.

Es handelt sich um DAS Klischee von uns Marketers überhaupt. Und wie es eben so ist – Klischees haben oft ihren Ursprung in der Wahrheit. 😉 Eine Schublade, in die ich mich gerne begebe, denn es gibt tatsächlich immer etwas zu feiern. 😀 Damit einhergeht eine offene sowie lebendige Kommunikation mit Menschen. Eine Gabe, welche mir in die Wiege gelegt wurde und auch Kund:innen sehr schätzen.

Und ja, in der Werbewelt geht es immer wieder um Bildwelten, mit welchen wir die Zielgruppenansprache treffsicher emotionalisieren. Wenn Marketers beginnen über die Aussagekraft von Motiven zu philosophieren, wird das in der breiten Maße oft belächelt. Doch bevor Bildwelten entstehen, sind Strategien festgelegt und betriebswirtschaftliche Kennzahlen analysiert worden.

Marketing ist für mich nicht nur eine Disziplin, sondern eine Lebenseinstellung. 

By the way, ich habe wirklich immer eine Konfettikanone neben dem Schreibtisch, wenn man sie mal braucht. 🥳

Inhaberin Melanie Siegemund sitzt auf einer braunen Couch, lächelt und hat einen Laptop auf dem Schoß.